AKUPUNKTUR nach den Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

In unserer Praxis führen wir seit über 20 Jahren Akupunkturbehandlungen nach den Regeln der Chinesischen Medizin durch. Dabei setzen wir die Akupunktur nicht nur als Therapieverfahren zur Schmerzbehandlung ein, sondern nutzen ihre energetisch ausgleichende Wirkung: Der freie Fluß der „Energie" („Qi") in den „Leitbahnen" des Körpers wird durch gezielte Nadelstiche gefördert. Dadurch werden Mangel- und Füllezustände ausgeglichen, Staus und Blockaden beseitigt. Ziel ist es also, die Balance im Körper wiederherzustellen und nicht einzelne Symptome zu vermindern oder zu unterdrücken.

Mit der Akupunktur können somit alle chronischen Erkrankungen behandelt werden, die besten Erfolge sind bei funktionellen Erkrankungen (z.B. Migräne, Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis, unspezifische Rückenschmerzen, Spannungskopfschmerz, Tinnitus, Schlafstörungen etc.) ohne bereits eingetretene substanzielle Schädigungen des Körpers zu erwarten. Auch Suchterkrankungen können behandelt werden (z.B. Nikotinsucht).

Der „energetische" Zustand eines Menschen läßt sich am Besten durch die Erhebung einer ausführlichen Krankengeschichte unter Einbeziehung der Wandlungsphasen der chinesischen Medizin feststellen. Diese sollte bei chronischen Erkrankungen am Anfang der Behandlung stehen.

Die Kosten der Behandlung werden nach der Gebührenordnung für Ärzte berechnet. Sie sind vom Patienten selbst zu begleichen und werden von den gesetzlichen Krankenkassen im allgemeinen nicht erstattet. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Akupunktur mit den gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden (siehe "Akupunktur als Kassenleistung").
Weitere Auskünfte erteilen wir gerne persönlich.

Claudius Loga

Anamnese nach den Regeln der Chinesischen Medizin      70€
Akupunktur(je Sitzung),einschließlich Moxibustion und Schröpfen soweit erforderlich 35€